Übersicht

Meldungen

SPD bringt monatliche Zeitung heraus

Die „Bergstadt“ ist die Ortsvereinszeitung der SPD Freiberg seit 1992. Ab November 2019 wollen wir sie wieder regelmäßig herausgeben. Bisher sind 110 Ausgaben erschienen. Die Bergstadt präsentiert für Sie aktuelle Themen aus dem Freiberger Stadtrat, den Gemeinderäten und der Landes-…

SPIEGEL-Journalist Ullrich Fichtner über die SPD

Der Spiegel-Journalist Ullrich Fichtner besuchte uns Anfang November. Er arbeitet an einer Reportage zum Zustand der SPD und besucht dafür in ganz Deutschland verschiedene Akteure der sozialdemokratischen Basis. Ziel ist ein authentisches und kritisches Portrait der deutschen Sozialdemokratie. Wir in…

Stammtisch am 11.11. – ein starkes Miteinander

Ich konnte am 11.11. leider selbst nicht beim Stammtisch dabei sein. Auch dieses Mal waren wieder interessierte Menschen ohne Parteibuch dabei. Ich finde dieses neue Miteinander einfach klasse! 🤗 Nächste Gelegenheit: 11.12. gleiche Zeit, gleicher Ort – ab…

Einladung zum Stammtisch: Heute 19 Uhr Stadtwirtschaft

Kommen auch Sie heute ab 19 Uhr zu unserem Bürgerstammtisch in die Stadtwirtschaft ab 19 Uhr. Wir wollen mit Ihnen über Politik reden und stellen uns auch den unangenehmen Fragen und Kommentaren. Diese sind sogar erwünscht! Viele Themen könnte man…

Unser Infostand vom 24.10.2019

Im Oktober haben wir an unserem Infostand über die aktuelle Lage in der Debatte um den Verbleib oder Auszug der Silbermanngesellschaft aus dem Silbermannhaus informiert und wir wollten von Ihnen wissen: Soll Silbermann bleiben oder weichen? Das Ergebnis war eindeutig.

Diskussion zum Silbermannhaus

Erst ein Konzept dann folgt die Entscheidung „Wir freuen uns sehr, dass unsere Montanregion den Welterbetitel errungen hat und zukünftig ein Verein dafür werben wird.“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Alena Raatz. „Da bis dato keinerlei Vorstellung innerhalb der Stadtverwaltung darüber existiert,…

Fachgespräch zu Direkter Demokratie

SPD-Landtagskandidat Alexander Geißler, DISUD-Direktor Dr. Peter Neumann und Dirk Neubauer, Bürgermeister der Stadt Augustusburg, diskutieren zum Thema „Unmittelbare Demokratie für Sachsen“ in Weigmannsdorf Weigmannsdorf: Am 28. August 2019 um 19:00 Uhr diskutierten SPD-Landtagskandidat Alexander Geißler, DISUD-Direktor Dr. Peter Neumann und…

Wie kann medizinische Versorgung gewährleistet werden?

Thema Allgemeinmedizin: Ich glaube, viele schreckt die wirtschaftliche Selbständigkeit ab, die mit einer eigenen Praxis einhergeht. Eine Lösung ist die finanzielle Förderung von Tandempraxen. Also eine Kombination aus jungen Ärzten und erfahrenen Landärzten, die ihren jungen Kollegen zur Seite stehen. Ich halte…

Kevin Kühnert und Alexander Geißler im Wahlkampf

Am 27. August stellte sich der Bundesvorsitzende der Jusos, Kevin Kühnert, den Freibergerinnen und Freibergern gemeinsam mit Landtagskandidat Alexander Geißler zum politischen Gespräch. An dem offenen Open Air Format waren zahlreiche Passanten interessiert und brachten viele Themen zur Sprache. Freie…

Freiberger Ortsumgehung noch zeitgemäß ?

Zum Wahlforum der Landeszentrale für politische Bildung im städtischen Festsaal am 14. August kam die Frage auf, wie es die Direktkandidaten mit der Freiberger Ortsumgehung halten. Ich habe mich gegen den Bau der Umgehungsstraße ausgesprochen, weil ich das Projekt nicht…

Frank Richter im SPD-Bürgerbüro

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass der Bürgerrechtler und parteiloser Kandidat für den Landtag für die SPD, Frank Richter, erneut den Weg nach Freiberg gefunden hat. Diesmal zu mir ins SPD-Bürgerbüro zu einem geselligen Abend mit Leckereien für Körper…

Lars Klingbeil in Freiberg

Freiberg. Am Montag, den 12. August, besuchte der Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, Freiberg. Er unterstützte Landtagskandidat Alexander Geißler im Wahlkampf und stellte sich bei dem Format “ Ein Eis mit Lars“ den Fragen der Freibergerinnen und Freibergern. Der Andrang…

Im Dialog mit Bürgerrechtler Frank Richter

  Ich freue mich, dass der Bürgerrechtler Frank Richter am Samstag, 17. August zu mir nach Freiberg kommt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt 19 Uhr. 18.30 Uhr Einlass. Geplant ist ein offenes Forum, in dem die Gäste aktiv Fragen…

Staatsministerin Petra Köpping in Reichenbach

Am 1. August diskutierte ich mich der Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, zu der Frage: Gibt es ein ostdeutsches Lebensgefühl? Als Bürgermeisterin von Großpösna und spätere Landrätin in ihrer Heimat hat Petra Köpping viele persönliche Schicksale der hier…

Folgen Sie mir gern auf Facebook

Wenn Ihr immer auf dem Laufenden sein wollte, dann lade ich Euch herzlich ein mir gern auch auf Facebook zu folgen und keine Neuigkeiten mehr zu verpassen. Facebook…

Termine