Alexander Geißler

Alexander Geißler

Kandidatenprofil

Mein Name ist Alexander Geißler. Ich bin am 04. Juni 1990 in Chemnitz geboren, lebe in Freiberg und habe hier auch meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach meinem Abitur 2009 am Geschwister- Scholl- Gymnasium in Freiberg habe ich als Zivildienstleistender und später als Service-Assistent und Hilfspfleger im Kreiskrankenhaus Freiberg gGmbH gearbeitet, bevor ich 2011 in Leipzig begann Jura zu studieren. Als Diplom-Jurist mit abgeschlossenem Studium und erstem Staatsexamen war ich von 2017 bis 2019 Rechtsreferendar am Landgericht Dresden. Das Referendariat schloss ich im Mai 2019 erfolgreich mit dem zweiten juristischem Staatsexamen ab. Seit Juli 2019 arbeite ich als Assessor und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht an der TU Bergakademie Freiberg und bin Übungsleiter im Privatrecht und Arbeitsrecht und promoviere zum Thema: Künstliche Intelligenz – Auswirkungen auf Urheber- und Patentrecht.

Seit 2010 bin ich Mitglied der SPD. Ich bin Mitglied im Kreisvorstand der SPD Mittelsachsen, Juso – Kreischef in Mittelsachsen und stellvertretender Vorsitzender der SPD Freiberg.

Im neuen Freiberger Stadtrat werde ich sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Verwaltung und Finanzen sein.

Zur Landtagswahl am 1. September möchte ich ihr Landtagsabgeordneter werden.

Ausbildung / Berufliche Laufbahn

Seit 2019
Assessor und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Bergakademie Freiberg, Übungsleiter und Promotion

2017 – 2019
Referendariat am Landgericht Dresden
Abschluss mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen

2017
Seminar im Bank- und Kapitalmarktrecht
Universität Leipzig

2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dr. Simone Raatz, MdB

2014 – 2017
Studentischer Mitarbeiter bei Dr. Simone Raatz, MdB

2014 – 2015
Studentischer Mitarbeiter bei Prof. Lutz Haertlein
am Lehrstuhl für Bank- und Kapitalmarktrecht, Universität Leipzig

2014
Seminar im Steuerrecht bei Prof. Peer Steinbrück
Universität Leipzig

2013
Seminar im internationalen Wirtschaftsrecht
LBS Ost-AG Potsdam

2011 – 2017
Universität Leipzig, Jura-Studium
Abschluss mit Erstem Juristischen Staatsexamen

2010 – 2011
Angestelltenverhältnis im Kreiskrankenhaus Freiberg gGmbH

2009 – 2010
Zivildienst am Kreiskrankenhaus Freiberg gGmbH

2001 – 2009
Gymnasium Geschwister-Scholl Freiberg

Politisches Engagement

Seit 2019
Sachkundiger Einwohner im Freiberger Stadtrat

Seit 2019
Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender der SPD Freiberg

2019
Kandidatur für den Sächsischen Landtag, Kreistag in Mittelsachsen und Freiberger Stadtrat

Seit 2018
Kreisvorsitzender der Jusos Mittelsachsen

Seit 2018
Mitglied im Kreisvorstand der SPD Mittelsachsen

Seit 2016
Mitglied im OV-Vorstand des SPD Freiberg

Seit 2014
Mitglied im Kreisvorstand der Jusos Mittelsachsen

Seit 2010
Mitglied der SPD

2010
Teilnahme am Deutschen Jugendparlament in Bremen zum 20. Tag der Deutschen Einheit

2010
Teilnahme am Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag

 

Mitgliedschaften

Mitglied der AWO
Mitglied im Hockey und Tennisclub Freiberg e.V.
Unterstützer von Freiberg für alle
Mitglied im Förderverein des Waldbads Großer Teich e.V.